Vom Quereinsteiger zur Fachkraft

Thermoformen und Blasformen sind komplexe Verarbeitungsverfahren für Kunststoffe, die ein hohes Maschinen-Knowhow und spezifisches Wissen zu den verwendeten Kunststoffen voraussetzen. Auf dem Arbeitsmarkt stehen hierfür allerdings nicht genügend qualifizierte Mitarbeiter zu Verfügung. Das Kunststoff-Zentrum SKZ bietet diesem Fachkräftemangel ab sofort mit zwei neuen Abschlüssen die Stirn.

11.09.2020
Fachkraft Blasformen und Thermoformen

Die Abschlüsse zur Fachkraft Thermoformen bzw. zur Fachkraft Blasformen sind, wie alle SKZ-Abschlüsse, modular aufgebaut. Auf diese Weise können direkt die für das Unternehmen wichtigen Bereiche ausgewählt und intensiv geschult werden. Die Teilnehmer erhalten so genau das benötigte Wissen in anschaulichen Theorieteilen, aber vor allem auch in ausführlichen Praxisteilen direkt an der Anlage. Die Pflichtmodule beinhalten Grundkurse für Quereinsteiger, Aufbaukurse zum geprüften Einrichter und jeweils einen Kurs zur Fehlererkennung. Abschließend kann ein weiterer Kurs zur Spezialisierung ausgewählt werden. Als Fachkraft ist so beispielsweise eine Vertiefung in Richtung Rheologie oder Folientechnologie möglich.

"Jedes Kunststoffunternehmen und jeder Mitarbeiter bringt andere Voraussetzungen und Ziele mit in unsere Kurse. Mit unseren flexiblen und individualisierbaren Abschlüssen können Weiterbildungsmaßnahmen zur passenden Zeit und mit den notwendigen Themen ergriffen werden - ein qualitativer und finanzieller Vorteil für unsere Kunden", erläutert Andreas Büttner, Gruppenleiter der Weiterbildung im Bereich Materialentwicklung, Compoundieren und Extrudieren.

Weitere Informationen zu den Abschlüssen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der SKZ-Homepage:
SKZ-Abschluss: Fachkraft Blasformen
SKZ-Abschluss: Fachkraft Thermoformen