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Wissen

Klimawechseltest

Baugruppen durchlaufen während Ihrer Lebensdauer häufig regelmäßige Temperatur- und Feuchteänderungen. Dies kann bei unterschiedlichen verwendeten Materialien aufgrund verschiedener Wärmeausdehnungskoeffizienten oder unterschiedlicher Wasseraufnahme zu Spannungen in der Baugruppe führen. Um diese Belastungen abprüfen zu können haben sich Klimawechseltests etabliert, die in einem verschärften Klimaprofil Baugruppen und Fügeverbindungen beschleunigt altern können.

Gängige Normen bei Klimawechseltests sind hier z.B. die DIN EN ISO 9142 D4 oder spezifische Lieferanforderungen der Automobilindustrie wie z.B. die VW PV1200. Bei einem Klimawechseltest wechselt die Temperatur z.B. zyklisch im Bereich von -40 °C bis +80 °C, wobei auch relative Feuchtigkeit Im Bereich von 20 % bis 80 % geregelt wird. Gerade in Hinblick auf Klebungen werden Klimawechseltests zur Abschätzung der Langzeitbeständigkeit häufig eingesetzt.

 

Am SKZ ist ein energieeffizienter Prüfstand für die Temperaturwechselbeanspruchung im Rahmen von Klimawechseltests konzipiert worden, der weltweit einzigartig ist. (Foto: SKZ)

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