Die Richtlinie hat das Ziel, die Zuverlässigkeit und Vergleichbarkeit von Prüfungen und Untersuchungen im Straßenbaubereich sicherzustellen. Einheitliche Prüfmethoden und -standards gewährleisten eine hohe Qualität und Genauigkeit der Ergebnisse.
Der SKZ-Geschäftsbereich Prüfung verfügt über umfassendes Fachwissen und modernste Laboreinrichtungen, um Prüfungen und Untersuchungen gemäß den Anforderungen der RAP Stra 15 durchzuführen. Aufgrund seiner Fähigkeiten im Bereich der Geokunststoffprüfung im Erdbau wurde das SKZ in den Kreis der anerkannten Prüfstellen aufgenommen.
Die Richtlinie zielt darauf ab, sicherzustellen, dass Prüfungen und Untersuchungen, die im Rahmen von Straßenbauprojekten durchgeführt werden, zuverlässig und vergleichbar sind. Einheitliche Prüfmethoden und -standards können eine hohe Qualität und Genauigkeit der Ergebnisse gewährleisten.
Folgende Prüfverfahren werden zur Prüfung von Geotextilien (GTX-W und GTX-NW) und geotextilverwandte Produkte verwendet:
Geokunststoffe sind flächige, synthetische Produkte, die in geotechnischen Anwendungen eingesetzt werden, um die Bodeneigenschaften zu verbessern und technische Herausforderungen zu bewältigen. Sie dienen dazu, die Standsicherheit von Bauwerken wie Straßen, Dämmen und Deichen zu erhöhen, Erosion zu verhindern und den Boden vor Umwelteinflüssen zu schützen. Geokunststoffe werden aufgrund ihrer vielfältigen Funktionen und langlebigen Eigenschaften häufig in der Geotechnik und im Landschaftsbau verwendet.
Folgende Prüfverfahren werden zur Prüfung
von geosynthetischen Dichtungsbahnen (GBR) verwendet:
Die Geokunststoffe werden in wasserdurchlässige und –undurchlässige Produkte unterschieden. Bei wasserdurchlässigen Geokunststoffen spricht man von Geotextilien und geotextilverwandten Produkten, wie z.B. Geogitter und Dränmatten. Zu den klassischen Eigenschaften dieser Produkte zählen deren Zugeigenschaften oder auch die Festigkeit der Verbindungen, sollten diese nicht nur überlappt verlegt sondern z.B. vernäht eingebaut werden. Weitere gängige Eigenschaften können die Masse pro Flächeneinheit, die Dicke, die Stempeldurchdrückkraft, die Charakteristische Öffnungsweite, die Wasserdurchlässigkeit und das Wasserableitvermögen in der Ebene sein.
Bei geosynthetischen Dichtungsbahnen sind andere Parameter und Prüfmethoden wichtig wie Dicke, MFR, Dichte bei Kunststoffdichtungsbahnen und flächenbezogene Masse und die Eigenschaften wie das Quellvermögen und der Montmorillonitgehalt des Bentonits in Bentonitmatten. Wesentliche Eigenschaften bei geosynthetischen Kunststoff- als auch bei geosynthetischen Tondichtungsbahnen sind deren Wasserdurchlässigkeit als auch wiederum deren mechanische Eigenschaften wie Zugfestigkeit, Stempeldurchdrückkraft und Weiterreißkraft.
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