SKZ-Mitarbeiter gewinnt Nachwuchsforscherpreis

SKZ Mitarbeiter erhält Urkunde von VMPA

Mit seiner Masterarbeit „UV-Laser Vorbehandlung von Kunststoffoberflächen zur Anwendung im klebtechnischen Fügen“ gewinnt Lukas Orf, wissenschaftlicher Mitarbeiter am SKZ, den dritten Platz des Nachwuchspreises des Verbandes der Materialprüfungsanstalten e.V. (VMPA).

Im Jahr 2016 fertigte Lukas Orf seine Arbeit am SKZ in Würzburg an. Im Rahmen seiner Masterarbeit erforschte er, wie Kunststoffoberflächen mittels UV-Laser Bestrahlung aktiviert und strukturiert werden können, um die Adhäsion verschiedener Klebstoffe auf diesen Oberflächen zu verbessern. Ein großes Interesse der VMPA-Mitglieder weckte dabei die Weiterentwicklung verschiedener Materialprüfmethoden im Rahmen der durchgeführten Untersuchungen. Hier legte der damalige Masterand seinen Fokus auf die Ermittlung von Säure-Base-Eigenschaften durch Benetzungsprüfungen sowie auf die Bestimmung der Klebfestigkeit mit einem innovativen Prüfverfahren. Orf ist dem SKZ und der Klebtechnik treu geblieben und leitet aktuell zwei Forschungsprojekte im Bereich Fügen und Oberflächentechnik mit dem Schwerpunkt Kleben.

Das Bild zeigt die feierliche Übergabe der Urkunde durch VMPA-Ausschussmitglied Dr. Gerald Aengenheyster (links) an Lukas Orf. (Foto: SKZ)

Dr. Eduard Kraus
Bereichsleiter Fügen & Oberflächentechnik
e.kraus@skz.de

Bitte tragen Sie Ihre Email-Adresse ein und Sie erhalten nützliche Tipps und Tricks von den SKZ-Kunststoffprofis zum Thema "SKZ aktuell Archiv".