Zurück
Vorteile
Mitglieder
Förderer & Partner
Produkte
Verfahren
Überwachung
Produktzertifizierung
Schadensanalyse
Tagungen
Kurse
Abschlüsse & Meister
Online
Inhouse-Schulung
Whitepaper
Material
Prozess
Messtechnik
Kreislaufwirtschaft
Digitalisierung
Kooperationsprojekte
Qualitätspolitik
Zertifizierungsablauf
Downloads
Unsere Mission
Standorte
Karriere
Presse
Podcast
Nachhaltigkeit
Zurück
Unternehmen

Neue Struktur für den Förderverein des SKZ

Nach mehr als 60 Jahren engagierter und erfolgreicher gemeinnütziger Arbeit war es notwendig, die aktuellen Unternehmensstrukturen des SKZ in eine modernisierte Vereinssatzung einzubetten und damit die Grundlage der Vereinsaktivität mit modernen Führungsstrukturen zu verknüpfen.

19.01.2023
Struktur Förderverein SKZ

Die Abstimmung zur neuen Struktur der FSKZ e.V. erfolgte im Rahmen der Mitgliederversammlung 2022 (Foto: Luca Hoffmannbeck, SKZ)

Prof. Dr.-Ing. Martin Bastian hauptamtlicher Vorstandsvorsitzender

Eine Neufassung der Satzung mit ehrenamtlichem Aufsichtsrat und hauptamtlichem Vorstand anstelle des bisherigen Verwaltungsrats wurde den mehr als 400 Mitgliedern der FSKZ im Vorfeld der Mitgliederversammlung im Juni 2022 vorgestellt und zur Abstimmung gegeben. Die FSKZ-Mitglieder nahmen die neue Satzung einstimmig an. Nach der Einreichung und Eintragung beim Würzburger Vereinsregister konnten der neu gewählte Vorstandsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Martin Bastian sowie die Aufsichtsrätinnen und Aufsichtsräte im Dezember 2022 ihre Arbeit aufnehmen. 

Bastian zeigt sich über diese Entwicklung sehr erfreut und betont, dass die Übertragung der unternehmerischen Verantwortung von einem ehrenamtlichen Verwaltungsrat auf ihn als neu gewählten und hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Unternehmenskultur der FSKZ e.V. darstelle. Gleichzeitig gratuliert Bastian den neu bestellten Aufsichtsrätinnen und Aufsichtsräten und freut sich auf eine weitere, erfolgreiche Zusammenarbeit bei den zukünftigen Aufgaben. „Vielen Dank an alle Mitglieder, dass sie diese wichtige Entscheidung einhellig mitgetragen haben. Außerdem möchte ich mich herzlich beim bisherigen Verwaltungsrat für das enorme Vertrauen bei der Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren bedanken“, so Bastian. 

Die Fördergemeinschaft für das Süddeutsche Kunststoff-Zentrum e.V. wurde 1961 als gemeinnütziger Verein gegründet und hat das Ziel, die praxisnahe Forschung und Entwicklung sowie die Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Kunststofftechnik zu fördern.
 

Alle Nachrichten anzeigen

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Martin Bastian
Präsident Zuse-Gemeinschaft und Vorstand SKZ
Würzburg
m.bastian@skz.de

Ihr Browser ist veraltet

Für das beste Nutzererlebnis auf unserer Webseite empfehlen wir die Verwendung eines aktuellen Webbrowsers. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um alle Funktionen störungsfrei verwenden zu können.