Dynamisch-mechanische Analyse (DMA) von PVC-Halbzeugen

Strukturformel von PVC

Das SKZ Würzburg arbeitet im Rahmen eines Forschungsprojekts an einer innovativen Methode zur umfassenden Bestimmung der mechanischen Eigenschaften von PVC-Halbzeugen. Anhand von DMA-Messungen soll ermittelt werden welche mechanischen Eigenschaften PVC-U und PVC-P besitzt.

PVC zählt neben PE und PP zu den wichtigsten Kunststoffen. Insbesondere in den Bereichen Bau und Medizin findet dieser Werkstoff viele Anwendungen. Da hierbei hohe Ansprüche in Bezug auf Qualität bestehen, stellt die Suche nach neuen, umfassenderen Methoden der Qualitätskontrolle eine große Herausforderung dar. Speziell der Verarbeitungsprozess hat einen sehr großen Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften des PVC-Endprodukts.

Das SKZ in Würzburg hat aktuell ein Forschungsprojekt gestartet, in welchem die mechanischen Eigenschaften von PVC-U und PVC-P anhand von DMA-Messungen ermittelt werden sollen. Vorarbeiten haben gezeigt, dass der Geliergrad in bestimmten Bereichen gut mit den mechanischen Eigenschaften des Produktes korreliert. Über diese Bereiche hinaus soll die DMA weitere wichtige Aufschlüsse über die Einflüsse des Verarbeitungsprozesses auf die mechanischen Eigenschaften von PVC-Produkten liefern.

Das Projekt wird aktuell durch mehr als 20 Industrievertreter aus den Bereichen Folien, Profilextrusion, PVC-Herstellung, Additivierung sowie DMA-Gerätehersteller unterstützt.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Foto: AdobeStock

Dr. Benjamin Baudrit
Bereichsleiter Produkte und Prozesse
b.baudrit@skz.de

Bitte tragen Sie Ihre Email-Adresse ein und Sie erhalten nützliche Tipps und Tricks von den SKZ-Kunststoffprofis zum Thema "SKZ aktuell Archiv".