Zurück
Vorteile
Mitglieder
Förderer & Partner
Produkte
Verfahren
Produktzertifizierung
Überwachung
Schadensanalyse
Tagungen
Kurse
Abschlüsse & Meister
Online
Inhouse
Whitepaper
Material
Prozess
Messtechnik
Kreislaufwirtschaft
Digitalisierung
Kooperationsprojekte
Qualitätspolitik
Zertifizierungsablauf
Downloads
Kunststoff-Lexikon
Unsere Mission
Standorte
Karriere
Presse
Podcast
Nachhaltigkeit
Zurück
0-9
A
B
C
D
E
F
G
H
K
M
N
O
P
R
S
T
U
V
Bildung

Online-Weiterbildung am SKZ – Geist, Seele und Körper im Einklang

Heute schon bewegt? Nein? Dann lohnt sich eine Teilnahme an den Online-Kursen des SKZ. Denn hier können die Teilnehmenden jetzt Yoga praktizieren. Also nichts wie rauf auf die Matte!

14.06.2021

Morgentliche Entspannungsübungen der beiden SKZ-Yogi:nis Carolin Kraus und Mathias Ruckdeschel bei einem Online-Kurs. (Foto: SKZ)

Wie kurze Yoga-Einheiten die Kurse auflockern können

Die Online-Kurse des Kunststoff-Zentrums SKZ in Würzburg erfreuen sich weiterhin wachsender Beliebtheit. Die Interaktion zwischen den Teilnehmenden und den Experten am SKZ wird nun auch durch spontane Pausenaktivitäten, wie z.B. kurze Yoga-Einheiten, gestärkt. Viele Teilnehmende vermissen in Online-Lernformaten eine schön gestaltete Pause. In Präsenzveranstaltungen verlässt man wenigstens kurz den Sitz, um sich die Beine zu vertreten oder um sich einen frischen Kaffee zu holen. 

Beitrag zur Gesundheit
Die Pausengestaltung in Online-Kursen lässt daher viel Raum für neue Möglichkeiten. Um hier etwas mehr Lebendigkeit und Heiterkeit zu integrieren, werden in den Kursen des SKZ spontane Aktivitäten eingebunden, so zum Beispiel eine kurze Yoga Einheit. Somit können die Kursteilnehmer/-innen freiwillig und eigenaktiv etwas zu ihrer Gesundheit beitragen. Denn klar ist: Die Verlagerung vieler Besprechungen in den virtuellen Raum lässt wenig Raum für solche bewussten und sanften Bewegungen zwischendurch. 
Dabei sind solche Kurse als Beitrag zur Gesundheit heutzutage nicht zu unterschätzen. Es ist allgemein bekannt, dass sich langes Sitzen am Schreibtisch negativ auf den Körper auswirken kann. Daher wird in den Kursen des SKZ nicht mehr nur Fachwissen vermittelt, sondern auch die Wirbelsäule erfährt regelrecht eine positive Aufrichtung. So mancher Teilnehmende wurde hierbei schon von der eigenen Dehnbarkeit überrascht und war verblüfft, wie über sich selbst hinausgewachsen werden kann – eine leichte und unbeschwerte Weiterentwicklung.

Einig waren sich die Teilnehmenden in ihrer Begeisterung für die (Auf-)Lockerung: „Vielen Dank für diese schöne Abwechslung! Sollte als Standardprogramm im Büroalltag eingeführt werden“, konnte im Chat gelesen werden. Das SKZ möchte einen Brückenschlag schaffen und dazu anregen, mutig Neues zu wagen – online sowie auch hoffentlich bald wieder vor Ort. In diesem Sinne: Namaste!
 

Alle Nachrichten anzeigen

Ansprechpartner:

Alexander Hefner
Vertrieb
Würzburg
a.hefner@skz.de

Ihr Browser ist veraltet

Für das beste Nutzererlebnis auf unserer Webseite empfehlen wir die Verwendung eines aktuellen Webbrowsers. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um alle Funktionen störungsfrei verwenden zu können.