Mit 160 Euro zum Industrie-Meister? Doch, das geht.

Geringe Kosten für Industriemeister durch Förderung

Für 160 Euro gibt es zwei Tankfüllungen oder drei Spiele für die Playstation oder – wenn es sein muss – 20 Schachteln Zigaretten. Aber einen staatlich anerkannten Abschluss als Industriemeister? Na klar! Wenn die Fördermöglichkeiten geschickt genutzt werden, kostet der Abschluss zum Industriemeister Kunststoff und Kautschuk der IHK Würzburg Schweinfurt in Kooperation mit dem Kunststoff-Zentrum SKZ in Würzburg keinen Cent mehr als die 160 Euro. Der Staat und das Land Bayern unterstützen die Weiterbildung mit hohen Finanzspritzen.

Die Bierdeckelrechnung sieht wie folgt aus: Der Lehrgang kostet inklusive der Prüfung 6.000 EUR. Der Bund fördert diesen Betrag über das Aufstiegs-BAföG zu 40 %, macht 2.400 EUR. Über die restlichen 3.600 EUR erhält der Meisteranwärter ein Darlehen. Besteht er die Meisterprüfung, werden 40 % dieses Darlehens erlassen, also 1.440 EUR. Und dann erhält jeder Meisterabsolvent noch vom Bayerischen Staat den Meisterbonus in Höhe von derzeit 2.000 EUR. Übrig bleiben tatsächlich nur 160 EUR, die der angehende Meister aus eigener Tasche zahlen muss. Mit einem Meister-Titel sind diese 160 EUR aber mit Sicherheit schnell wieder drin – und einige Videospiele sicherlich auch.

Übrigens: Vermeintliche Billiganbieter, die den Meisterabschluss in zwei Wochen anbieten, sticht das SKZ sowohl in Punkto Kosten mit der Förderung als auch in Wissenstiefe und Praxisanteil locker aus. Qualität steht bei der beruflichen Weiterbildung tatsächlich im Vordergrund. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und den nächsten Ausbildungsstart.

Hier finden Sie alle Infos zum Industriemeister Kunststoff und Kautschuk.

Bernhard Hennrich
Gruppenleiter Spritzgießen, Additive Fertigung
b.hennrich@skz.de

SKZ aktuell Ausgabe 2/2021

• Richtfest der SKZ-Modellfabrik
  • Neue Schulungsräume für den Bildungsbereich Fügen am SKZ in Würzburg

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten kostenfrei nützliche Tipps und Tricks von den SKZ-Kunststoffprofis zum Thema "SKZ aktuell Ausgabe 2/2021".

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten kostenfrei nützliche Tipps und Tricks von den SKZ-Kunststoffprofis zum Thema "SKZ aktuell Ausgabe 1/2021".