SKZ in Halle bietet Lehrgänge zum Kunststoffschweißen auch als Inhouse-Schulungen an

Das SKZ in Halle (Saale) ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner, wenn es um kundenspezifischen Weiterbildungsbedarf rund um das Thema Kunststoffschweißen geht. Die Nachfrage insbesondere nach Inhouse-Schulungen steigt seit Jahren kontinuierlich an. Die Vorteile sind eine kundenspezifische und bedarfsgerechte Planung und kurzfristige Durchführung.

27.03.2023
Inhouse Schulungen

SKZ Senior Trainer Benjamin Maurer bei einer Inhouse-Schulung (Foto: SKZ)

Weiterbildungsthemen können durch Inhouse-Schulungen kundennah und bedarfsgerecht ausgelegt werden

Das SKZ verzeichnet in den letzten Jahren einen deutlichen Anstieg von Inhouse-Schulungen, die direkt in den Räumlichkeiten des anfragenden Unternehmens stattfinden sollen. Diese Variante ist für Unternehmen eine zeit- und kostensparende Option, gerade wenn mehrere Mitarbeiter zeitgleich geschult werden müssen.

Auch in der inhaltlichen Gestaltung eröffnet die Inhouse-Variante einer Schulung weitere Möglichkeiten. Die Lehrgänge können so nach dem jeweiligen Bedarf und den Wünschen des Kunden zusammengestellt  werden und beinhalten dadurch oftmals spezielle Zusatzinhalte. „In Absprache mit dem Kunden erfolgen zeitliche Planung und die Durchführung bei Bedarf auch kurzfristig. Ein besonderes Qualitätsmerkmal des SKZ ist der hohe Praxisanteil unserer Kurse, den wir natürlich auch bei einer Schulung direkt bei den Firmen beibehalten. Die Vermittlung der theoretischen Inhalte und die fachkundigen Prüfungen gehören genauso zum Umfang der Schulungen,“ beschreibt Angelika Plat, Gruppenleiterin Bildung Schweißen am SKZ in Halle den Ablauf einer Inhouse-Schulung.

Neben den Kunststoffschweißerprüfungen nach DVS mit herkömmlichen Werkstoffen ist es auch möglich, dass Prüfungen an Schweißungen mit speziellen Werkstoffen durch das SKZ abgenommen werden. Ein Beispiel hierfür sind flexible, polymere Dichtungsbahnen, die im Tunnelbau eingesetzt werden. Schweißer müssen auch für diese neuen Anwendungen hinsichtlich der qualitätsgerechten Ausführung der Schweißarbeiten geschult werden, um die Sicherheit der Anlagen zu gewährleisten. Das SKZ in Halle bietet diese Schulungen auf Anfrage an.

„Zwischen 40 und 60 Prozent unserer gesamten Schulungen am SKZ in Halle werden inzwischen als Inhouse-Schulungen durchgeführt. Unsere engagierten und fachlich kompetenten Ausbilder können dann bei den Firmen vor Ort direkt auf spezielle Anforderungen eingehen und reagieren. Daher bieten wir unser gesamtes Portfolio auch in Inhouse-Varianten an, sei es im PE-Schweißen für die Gas- und Wasserversorgung oder auch bei der Ausbildung von Muffenmonteuren für die Fernwärmeversorgung“, erklärt Carina Heinze, Standortleiterin des SKZ in Halle (Saale). Im Februar 2023 nahmen z. B. 52 Teilnehmer des Unternehmens MRA GmbH aus der Region Berlin-Brandenburg an den Verlängerungsprüfungen nach GW 330 vor Ort in der eigenen Firma teil.

Aufgrund der hohen Bedeutung sicherer Infrastruktur, die fachgerecht installiert sein muss, wird in den nächsten Jahren weiter mit einem hohen Bedarf an qualifizierten Fachkräften gerechnet. Die Schulungen können direkt im SKZ oder eben auch vor Ort bei den Firmen der Lehrgangsteilnehmer stattfinden.

Weitere Informationen zum SKZ-Standort Halle

Dipl.-Ing. Angelika Plat