Thementag am SKZ Peine zeigt: Das Interesse an Duroplasten kehrt zurück

Spritzgießen von Duroplasten ist wieder ein begehrtes Thema. Das SKZ in Peine und die Firma Dr. Boy GmbH & Co. KG widmeten diesem Werkstoff daher eine Netzwerkveranstaltung.

05.09.2022
Thementag Duroplaste

Der Thementag Duroplastspritzgießen am SKZ Peine war gut besucht (Foto: SKZ)

Ein Tag im Zeichen der Duroplaste

Duroplaste sind zurück. Nachdem diesen sehr langlebigen Werkstoffen jahrelang nur noch ein Nischendasein nachgesagt wurde, wächst der Markt zusehends. Die Verarbeitung im Spritzgussverfahren hat aber einige Besonderheiten. Deshalb veranstaltete das SKZ am Standort Peine in Niedersachsen gemeinsam mit BOY einen Thementag, um Interessierte zusammenzubringen. Bereits im Juni konnten sich Teilnehmer aus ganz Deutschland über die Besonderheiten rund um das Thema Spritzgießen von Duroplasten im SKZ Peine ausführlich informieren.

Interessante Fachvorträge zu den Themenbereichen Produktentwicklung und Werkzeugkonstruktion, den Einsatz von Temperiergeräten für den Hochtemperaturbereich und Besonderheiten des Spritzgießprozess mit Duroplasten gaben den Teilnehmenden einen kompakten Überblick. Abgerundet wurde das Programm mit praktischen Vorführungen an der Spritzgießmaschine BOY 25 E im Peiner Technikum. Die zahlreichen Teilnehmer waren begeistert und lobten insbesondere den Netzwerkcharakter der Veranstaltung. „Alles in allem eine gelungene Veranstaltung,“ resümiert Andreas Scheideler, Vertriebsleiter Deutschland bei BOY. „Bestehenden Kunden und Interessierten haben wir einen kompakten und praxisnahen Überblick zu der spannenden Werkstoffgruppe der Duroplaste und ihrer Verarbeitung geben können.“

Das SKZ in Peine bietet in seinem gut ausgestatteten Technikum weitere praxisorientierte Lehrgänge u.a. im Bereich Spritzgießen an. So werden beispielsweise Einrichter, Bemusterer aber auch Quereinsteiger an Spritzgießmaschinen aus- und weitergebildet. Auch ein Kurs zum Spritzguss von Duroplasten ist selbstverständlich regelmäßig im Bildungsprogramm enthalten.