Prüfung

Nachhaltiger Erfolg durch Prüfung und Produktzertifizierung

Kunststoffprodukte begleiten uns durch den ganzen Tag und das ein Leben lang. Dabei stehen häufig eine sichere Funktion, eine hohe Praxistauglichkeit sowie eine lange Lebensdauer im Vordergrund. Das SKZ steht hier als Wegbereiter der Kunststoffindustrie mit Prüfungen und Zertifizierungen zur Seite.

11.10.2022
Prüfung von Kunststoffbauteilen

Akkreditiertes Prüflabor am SKZ in Würzburg (Foto: SKZ)

Das SKZ ist Wegbreiter für die Kunststoffbranche bei der Prüfung von Produkten

Das Gewährleisten dieser Attribute stellt die Hersteller von Kunststoffprodukten – vor allem bei der Neuentwicklung – oft vor Herausforderungen und Probleme. Die Vielzahl an Kunststoffen und deren unterschiedlichsten Materialeigenschaften bergen sehr große Chancen und Möglichkeiten, aber auch Risiken bei der späteren Anwendung.

Wie bei allem gilt: gewusst wie! Hier ist das SKZ – mit seiner über 60-jährigen Erfahrung in der Welt der Kunststoffe – ein Wegbereiter für die Kunststoffbranche. Sowohl vor Beginn der Entwicklung neuer Kunststoffprodukte als auch danach unterstützt das SKZ seine Kunden mit der Prüfung von Kunstoffen aller Art. Von der Ermittlung wichtiger Materialkennwerte bis hin zur Prüfung des fertigen Bauteils stehen die Spezialisten des SKZ seinen Partnern bei und helfen so einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten. Mit dem nach DIN EN ISO/IEC 17065 akkreditiertem Prüflabor und einer Laborfläche von ca. 5000 qm können Prüfungen nach über 1000 Normen und Regelwerken durchgeführt werden. Somit können nahezu alle für Kunststoffe relevanten Prüfungen abgebildet werden. Auch die nach DIN EN ISO/IEC 17020 akkreditierte Zertifizierungsstelle bietet den Kunden des SKZ einen echten Mehrwert bei der Markteinführung neuer oder bei der Qualitätssicherung bereits bestehender Produkte.

Natürlich steht das SKZ seinen Kunden und Partnern auch bei Schäden oder Ausfällen von Kunststoffbauteilen mit Rat und Tat zur Seite. Mit der Erfahrung aus über 30 Jahren im Bereich der Schadensanalytik unterstützt das SKZ bei der Aufklärung und Ursachenfindung. Basierend auf den Ergebnissen der Schadensanalyse können zusätzlich wertvolle Tipps zur zukünftigen Fehlervermeidung abgeleitet werden.

Bei all dem ist eine zuverlässige, kundennahe und kompetente Abwicklung essenziell und damit Bestandteil der Firmenphilosophie. Das SKZ als Partner der Kunststoffindustrie bietet das Rundum-Sorglos-Paket in allen Belangen, wenn´s um Kunststoff geht. Sprechen Sie mit Spezialisten zur Prüfung bei der K-Messe am Stand des SKZ, Halle 10, Stand G09

Weitere Informationen zum Geschäftsbereich Prüfung von Kunststoffprodukten

Ulli Eisenhut