Zurück
Material
Prozess
Messtechnik
Kreislaufwirtschaft
Digitalisierung
Kooperation
Produktprüfung
Produktzertifizierung
Produktüberwachung
Qualitätspolitik
Zertifizierungsablauf
Downloads
Produktzertifizierung
Tagungen
Kurse
Abschlüsse & Meister
Inhouse
Vorteile
Mitglieder
Förderer & Partner
Kunststoff-Lexikon
Unsere Mission
Standorte
Karriere
News
Podcast
Nachhaltigkeit
Zurück
0-9
A
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Z
Prüfung

Christian Winkler als Fachexperte der DAkkS berufen

Christian Winkler, Gruppenleiter Rohrsysteme am Kunststoff-Zentrum SKZ, ist zum Fachexperten der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) berufen worden. Mit seiner langjährigen Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen der Konformitätsbewertung unterstützt er künftig die DAkkS bei der fachlichen Begutachtung akkreditierter Stellen.

27.10.2026
Ein Mann blickt in die Kamera und hält ein graues Rohr in der Hand

Zum Fachexperten der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) berufen worden: Christian Winkler vom SKZ. (Foto: Luca Hoffmannbeck, SKZ)

SKZ-Gruppenleiter mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in der Konformitätsbewertung

Die DAkkS setzt bei ihren Akkreditierungsverfahren auf die Expertise von Fach- und Systembegutachtern sowie Fachexperten. Fachexperten beurteilen dabei insbesondere die fachliche Kompetenz von Konformitätsbewertungsstellen auf Grundlage der jeweils anzuwendenden Akkreditierungsnorm.

Mit der Benennung von Christian Winkler stellt das SKZ seine Expertise künftig noch stärker auch der übergeordneten Akkreditierungsinfrastruktur zur Verfügung.

Christian Winkler verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Bereichen der Konformitätsbewertung und kennt die Anforderungen akkreditierter Stellen sowohl aus fachlicher als auch aus praktischer Perspektive.
Diese breite Erfahrung ermöglicht ihm einen umfassenden Blick auf die Anforderungen an Kompetenz, Prozesse und Qualitätssicherung innerhalb unterschiedlicher Konformitätsbewertungsstellen.

„Die Tätigkeit als Fachexperte bietet mir die Möglichkeit, meine langjährige praktische Erfahrung und mein Fachwissen in einen größeren Kontext einzubringen. Gleichzeitig ist der Austausch mit anderen Experten und Konformitätsbewertungsstellen eine wertvolle Möglichkeit, die eigene Perspektive kontinuierlich weiterzuentwickeln“, erklärt Christian Winkler.

DAkkS mit rund 1.000 System- und Fachbegutachtern und Fachexperten
Die DAkkS arbeitet bei ihren Akkreditierungsverfahren neben eigenen Mitarbeitenden auch mit externen Fachbegutachtern und Fachexperten aus öffentlichen und privaten Institutionen zusammen. Nach Angaben der DAkkS wirken derzeit rund 1.000 System- und Fachbegutachter sowie Fachexperten an nationalen und internationalen Akkreditierungsverfahren mit.

Für das SKZ ist die Berufung daher mehr als eine persönliche Anerkennung der fachlichen Kompetenz von Christian Winkler. Sie ist zugleich Ausdruck des Anspruchs, die eigene Expertise über die unmittelbare Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungstätigkeit hinaus in die Qualitätsinfrastruktur einzubringen.

„Als akkreditierte Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsorganisation verfügt das SKZ über langjährige praktische Erfahrung mit den Anforderungen der Konformitätsbewertung. Dass Christian Winkler diese Expertise künftig auch als Fachexperte der DAkkS einbringen kann, freut mich sehr. Damit leisten wir einen aktiven Beitrag zur Aufrechterhaltung der Akkreditierungslandschaft und bringen unsere Branchenkompetenz zum Vorteil aller Akteure ein. Für seine neue Aufgabe wünsche ich Christian Winkler viel Erfolg“, so Dr. Thomas Hochrein, Geschäftsführer am SKZ.
 

Alle Nachrichten anzeigen

Ansprechpartner:

Christian Winkler
Gruppenleiter | Rohrsysteme
Würzburg
c.winkler@skz.de

Ihr Browser ist veraltet

Für das beste Nutzererlebnis auf unserer Webseite empfehlen wir die Verwendung eines aktuellen Webbrowsers. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um alle Funktionen störungsfrei verwenden zu können.