Staffelstabübergaben - Rochade in der Kursstättenleitung und am Standort Horb

Kursstättenleiter in Horb begrüßt Nachfolger

Johannes Kocksch ist neuer Kursstättenleiter am SKZ in Würzburg. Er tritt somit die Nachfolge von Heinz Behr an, der seit 2006 seine langjährige Industrieerfahrung am SKZ einbrachte und seit Ende 2019 seinen wohlverdienten Ruhestand genießt. Das SKZ in Horb wird künftig von Jürgen Kern geleitet, der bisher bei einem führenden Unternehmen der Kunststoffrohrbranche unter anderem als technischer Leiter tätig war.

Zum Jahreswechsel standen am SKZ entscheidende personelle Veränderungen an.

Johannes Kocksch ist ab sofort neuer Kursstättenleiter am SKZ in Würzburg. In den vergangenen Jahren hatte Kocksch bereits den SKZ-Standort in Horb mit viel Engagement und großem Erfolg geführt. In seiner neuen Funktion ist er nun zentraler Ansprechpartner für den rbv, DVGW und DVS im Bereich der Fügetechnik. Mit der Neubesetzung dieser Position durch einen ausgewiesenen Fachmann, der mehr als 40 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet mitbringt, setzt das SKZ ein starkes Signal. „Mit der Besetzung dieser Position wollen wir die Kompetenz des SKZ im Bildungsbereich unterstreichen und die langjährigen Verbindungen zu unseren Partnern in den Verbänden weiter stärken und ausbauen“, erklärt Dr. Benjamin Baudrit, Bereichsleiter Fügen und Oberflächentechnik am SKZ.

„Der Bildungsbereich ist ein wesentlicher Bestandteil des SKZ. Viele unserer Kunden und Kursteilnehmer schätzen unsere Kompetenz in der Aus- und Weiterbildung sowie die Möglichkeit, sich bei einer der Fachtagungen oder Netzwerkveranstaltungen mit Kollegen und Partnern aus der Branche auszutauschen“, so Kocksch. Einen klaren Mehrwert für Firmen, die ihre Mitarbeiter regelmäßig schulen lassen, sieht er darin, dass diese Mitarbeiter unmittelbar von den neuesten Erkenntnissen, die aus den anderen Bereichen des SKZ in die Aus- und Weiterbildung einfließen, profitieren.

In seiner Funktion als Kursstättenleiter tritt Kocksch die Nachfolge von Heinz Behr an, der seit 2006 seine langjährige Industrieerfahrung am SKZ einbrachte und nun seit Ende 2019 seinen wohlverdienten Ruhestand genießt. Als Leiter des SKZ-Kursstättenverbundes war Behr maßgeblich an der Weiterentwicklung der DVS- und DVGW-Lehrgänge beteiligt. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Behr und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit, damit er seinen vielfältigen Hobbies wie Mountainbiken, Motorradfahren und Jagen nun noch viel mehr genießen und ausüben kann“, so Dr. Thomas Hochrein, Geschäftsführer des SKZ.

Das SKZ in Horb wird künftig von Jürgen Kern geleitet. Kern studierte Kunststofftechnik an der FH Darmstadt und war anschließend bei einem führenden Unternehmen der Kunststoffrohrbranche in verschiedenen Positionen, unter anderem als technischer Leiter, tätig. Kern bringt umfangreiche Erfahrungen aus knapp drei Jahrzehnten in der Kunststoffbranche mit, verfügt über umfassendes Wissen aus dem Extrusionsbereich, der Anwendung sowie der Verlege-, Verbindungs- und Prüftechnik von Rohrsystemen. Unterstützt wird er von einem bewährten Team langjähriger SKZ-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. „Ich bin überzeugt, dass Herr Kern den Standort mit seinen Erfahrungen und Kenntnissen massiv voranbringen und ausbauen kann. Gepaart mit dem erfahrenen Team aus dem SKZ ist das die ideale Basis, um unsere hoch gesteckten Ziele zu erreichen“, freut sich Geschäftsführer Dr. Thomas Hochrein.

Dr. Thomas Hochrein
t.hochrein@skz.de

SKZ aktuell Ausgabe 2/2021

• Richtfest der SKZ-Modellfabrik
  • Neue Schulungsräume für den Bildungsbereich Fügen am SKZ in Würzburg

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten kostenfrei nützliche Tipps und Tricks von den SKZ-Kunststoffprofis zum Thema "SKZ aktuell Ausgabe 2/2021".

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten kostenfrei nützliche Tipps und Tricks von den SKZ-Kunststoffprofis zum Thema "SKZ aktuell Ausgabe 1/2021".