SKZ in Peine freut sich über Werkzeugspende der Firma Pöppelmann

Die Firma Pöppelmann GmbH & Co. KG, Lohne, spendete dem SKZ in Peine ein Werkzeug zum Ausbau der Weiterbildungsangebote im Bereich Spritzgießen.

09.10.2019
Werkzeug für Weiterbildung der Spritzgießer übergeben

„Als Anbieter von Aus- und Weiterbildungsprogrammen für die Kunststoffbranche sind wechselnde Werkzeuge für unser Kursangebot im Bereich Spritzgießen immer eine willkommene Bereicherung“, berichtet Sven Pohlmann, Ausbilder am norddeutschen Standort des SKZ. Bereits im Juni dieses Jahres konnte er das ausgemusterte Werkzeug für eine Staubverschlusskappe in Lohne in Empfang nehmen.

Die Firma Pöppelmann, ein führender Hersteller in der kunststoffverarbeitenden Industrie mit 600 Spritzgießmaschinen an fünf Produktionsstandorten, ist aktives Mitglied im FSKZ-Netzwerk und hatte sich spontan bereit erklärt, das SKZ mit der Werkzeugspende zu unterstützen.

Der SKZ-Standort Peine bietet in seinem hervorragend ausgestatteten Weiterbildungs-Zentrum zahlreiche praxisorientierte Kurse zum Fügen und Verarbeiten von Kunststoffen an. Regelmäßig werden beispielsweise Veranstaltungen für Einrichter von Spritzgussmaschinen, Werkzeugmacher, Maschinenbediener und Mitarbeiter der Qualitätssicherung mit einem Praxisanteil von mindestens 50 Prozent durchgeführt. Aber auch im Bereich der Halbzeugverarbeitung ist der Standort mit einem breit aufgestellten Kursangebot aktiv. Die Schwerpunkte liegen hier in Schweißverfahren für den Behälter-, Apparate- und Anlagenbau sowie für erdverlegte Kunststoffrohrleitungen. Ein weiteres zukunftsweisendes Betätigungsfeld ist die Ausbildung von Industriemeistern der Fachrichtung „Kunststoff und Kautschuk“.

Das SKZ dankt der Firma Pöppelmann herzlich für die großzügige Spende.

Annette von Hörsten
Kursorganisation