SKZ-Expertenkreis „Kleben und Oberflächentechnik für Kunststoffe“

Mitglieder des SKZ-Expertenkreis Kleben und Oberflächentechnik für Kunststoffe

Nach erfolgreicher Konstitution des Expertenkreises „Kleben und Oberflächentechnik für Kunststoffe“ am SKZ im vergangenen Jahr fand am 30. November 2016 die zweite Sitzung statt.

2. Sitzung in Würzburg

Durch die Identifikation industrieller Anforderungen und aktueller Forschungsthematiken übernimmt das Gremium eine wichtige Lenkungsfunktion für zukünftige Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten auf den Gebieten der Oberflächentechnik und des Klebens. In Fachvorträgen wurden aktuelle Entwicklungen und Ergebnisse von bereits abgeschlossenen oder noch laufenden Forschungsprojekten sowie industrielle Neuheiten dargestellt und diskutiert. Thematiken waren u. a. die Formulierung von gefüllten Klebstoffen und Harzsystemen auf Basis nachwachsender Rohstoffe, UV-Laservorbehandlung von Kunststoffoberflächen, die industrielle Integration von Niederdruckplasmaanlagen sowie VOC-arme und kennzeichnungsfreie Primer. Neben Indikatoren für den Niederdruckplasmaprozess wurden erstmalig Indikatoren für den Atmosphärendruckplasmaprozess der Öffentlichkeit präsentiert, welche für die Qualitätssicherung immer mehr an Bedeutung gewinnen. Abschließend wurden basierend auf den Ergebnissen eines durchgeführten Workshops aktuelle Forschungsthematiken und neue Forschungsansätze vorgestellt und diskutiert.

Interessenten aus der Industrie sind eingeladen, zukünftig an der jährlich stattfindenden und kostenlosen Veranstaltung teilzunehmen und mitzudiskutieren.

(Foto: SKZ)

Michael Heilig
Fügen und Oberflächentechnik
m.heilig@skz.de

Bitte tragen Sie Ihre Email-Adresse ein und Sie erhalten nützliche Tipps und Tricks von den SKZ-Kunststoffprofis zum Thema "SKZ aktuell Archiv".