Schaeffler erhält zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung als Premiumpartner Bildung des SKZ

Wie bereits 2021 vergibt das SKZ auch dieses Jahr wieder die Auszeichnung „Premiumpartner Bildung“ an zehn Unternehmen, die gemeinsam mit dem SKZ die Weiterbildung in der Kunststoffbranche vorantreiben. Schaeffler erhält die Auszeichnung als Premiumpartner Bildung des SKZ zum zweiten Mal in Folge für die umfassende und innovative Zusammenarbeit im Aus- und Weiterbildungsbedarf in der Kunststofftechnik.

21.07.2022
Schaeffler erneut Premiumpartner Bildung SKZ

Thomas Waidner, Schaeffler Academy; Matthias Ruff, Vertriebsleiter SKZ; Tina Paulus, Projektmanagerin Lernende Organisation; Gunter Schneider und Bernhard Schmittlutz, Segmentleiter bei Schaeffler (v.l.n.r.) (Foto: SKZ)

Auch 2022 vergibt das SKZ wieder die Auszeichnung für innovative Kunststoffunternehmen

„In die engere Kandidatenauswahl kommen Unternehmen, die gemeinsam mit uns innovative Lernformate entwickeln, die Weiterbildung der Mitarbeiter nachhaltig forcieren und ausbauen sowie über den Standard hinaus durch professionelle Trainings die Kunststoffbranche entscheidend voranbringen“, berichtet Matthias Ruff, Vertriebsleiter am SKZ in Würzburg. Die Auszeichnung wird immer für das vergangene Jahr vergeben. 2021 haben die Schaeffler Academy und das SKZ gemeinsam über 150 Schulungen durchgeführt, Fachkräfte weiterentwickelt sowie neue Fachkräfte geschult. „Dank der Partnerschaft können wir dem Aus- und Weiterbildungsbedarf in der Kunststofftechnik am Standort Höchstadt optimal nachkommen und allen Mitarbeitenden aus dem Bereich ein großes Portfolio an spezifischen Lernangeboten ermöglichen“, erklärt Thomas Waidner, zuständig für Shopfloor Learning bei der Schaeffler Academy.

Benchmarkprojekt von SKZ-Netzwerkmitgliedern gestartet
Sowohl Schaeffler als auch das SKZ setzen auch 2022 wieder etablierte Lernformate wie Präsenzkurse und LIVE-Online-Schulungen aktiv ein. Neue Trainings sind aber ebenfalls in Vorbereitung, wie beispielsweise web-based Trainings (WBT), Trouble Trainings und Inhouse-Schulungen. Darüber hinaus hat diese langjährige, verlässliche und vor allem vertrauensvolle Partnerschaft inzwischen dazu geführt, dass ein neues Benchmark-Projekt zusammen mit Schaeffler und zwei weiteren SKZ-Netzwerkmitgliedern aus der Region gestartet wurde. „Es freut uns, dass unser Netzwerk hier als Plattform dient und sich drei weltmarkführende Unternehmen gegenseitig Einblicke in Produktionsprozesse, logistische Abläufe und weitere Sonderthemen rund um die Kunststofffertigung gewähren. Das unterstreicht die Offenheit und Neugierde von Schaeffler und vor allem die Bereitschaft, auch von anderen zu lernen“, führt Bernhard Hennrich, stellvertretender Bereichsleiter Spritzgießen & Additive Fertigung am SKZ, aus.

Alle Infos zu den Lernformaten des SKZ finden Sie im Bereich Bildung

Matthias Ruff