Qualitätssicherung durch digitale Überwachung der Spritzgusszelle

Am Kunststoff-Zentrum SKZ haben Interessierte die Möglichkeit, digitale Prozessüberwachung live zu erleben. Eine Spritzgusszelle im SKZ-Bildungsbereich wurde nun mit einem Referenzsystem ausgestattet. Das System Cavity Eye ermöglicht eine präzise Überwachung verschiedener Kenndaten.

29.05.2024
Produktionsanlage beim SKZ

Am SKZ können Interessierte digitale Prozessüberwachung an einer Spritzgussmaschine live erleben. Das Referenzsystem von Cavity Eye macht es möglich. (Foto: SKZ)

Referenzsystem von Cavity Eye am Kunststoff-Zentrum SKZ in Würzburg in Betrieb genommen

Die digitale Prozessüberwachung gewinnt zunehmend an Bedeutung in der kunststoffverarbeitenden Industrie. Der Einsatz von Echtzeitdatenerfassung ermöglicht es, Produktionsfehler und Prozessabweichungen unmittelbar zu identifizieren und schnell zu korrigieren. Dies führt zu einer signifikanten Reduktion von Ausschuss, Optimierung der Verarbeitungsprozesse und einer effizienteren Ressourcennutzung.

Integrierung von Thermofühlern
Um zu zeigen, was technisch bereits heute möglich ist und weitere Forschung und Entwicklung zu ermöglichen, hat die Firma ADROITEC im Technikum SKZ ein Referenzsystem an einer KraussMaffei-Spritzgussmaschine mit umfassender Sensorik installiert und in die I4.0 Infrastruktur des SKZ eingebunden. Unterstützung erhielten die Projektpartner von der voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH, welche additiv gefertigte Werkzeugeinsätze für ein vorhandenes 4-fach Werkzeug am SKZ bereitstellte. Neben der Optimierung der Einsatztemperierung durch ein konturnahes Kühlkanaldesign wurden über ein patentiertes Verfahren Thermofühler in die additiv gefertigten Einsätze kavitätsnah integriert.

Automatische Aussortierung von Schlechtteilen
Das System von Cavity Eye erfasst und überwacht in dem 4-fach Werkzeug die Innendrücke der Kavitäten sowie die Werkzeugtemperatur der Einsätze über die von der voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH eingebrachten Temperaturfühler. Die einzelnen Kühlkreise der Werkzeugtemperierung in der festen und beweglichen Seite sind ebenfalls mit Kombisensoren ausgestattet und erfassen für jeden Kreis Temperatur und Durchfluss separat. Über definierte Grenzwerte entscheidet das System, ob die gefertigten Teile den vorher spezifizierten Kundenanforderungen entsprechen, Schlechtteile werden automatisch über das Entnahmegerät aussortiert.

Schussgenaue Überführung in Datenbank
Des Weiteren bietet das System die Möglichkeit, sämtliche Maschinen- und Prozessdaten schussgenau in die Datenbank zu überführen und diese nach kundenspezifischen Vorgaben über ein Dashboard zu visualisieren. Bei Abweichungen der individuellen Grenzen erfolgt eine Alarmmeldung oder eine Mitteilung an den Benutzer.

Nächste Schulungstermine geplant
In der Modellfabrik des SKZ können Interessierte die Prozessüberwachung live erfahren. Nächste Schulungstermine sind bereits am 2. Juli 2024 und 29.Oktober 2024 geplant.
Anmeldung unter info@adroitec.de

Mehr Infos zur Adroitec GmbH