Oberflächentemperatur bei der Bewitterung

Am Kunststoff-Zentrum SKZ steht ab sofort ein Ci 4000 Weather-Ometer mit S³T-Funktionalität zur Messung der Oberflächentemperatur während der Bewitterung für Kundenaufträge zur Verfügung.

Ci 4000 Weather-Ometer mit S³T-Funktionalität mit Probenraum

Im Rahmen des abgeschlossenen IGF-Forschungsvorhabens „Verbesserte Vorhersage des Witterungsverhaltens von Kunststoffen durch Berücksichtigung der Oberflächentemperatur“ wurde das Laborbewitterungsgerät Ci 4000 Weather-Ometer mit S³T-Funktionaliät der Fa. Atlas Material Testing Technology GmbH, 63589 Linsengericht-Altenhaßlau, angeschafft.

Ziel des Projekts war es, die Auswirkungen der Temperatur und Strahlung auf das Alterungsverhalten in der Laborbewitterung und Freibewitterung  bewerten zu können. Es zeigte sich, dass die Temperatur neben der Strahlung einen wesentlichen Einfluss auf das Alterungsverhalten der untersuchten Polymere hat. Bei gleichen Kunststoffen aber unterschiedlicher Einfärbung (hell/dunkel) können schnell Unterschiede in der Oberflächentemperatur von über 40 °C auftreten. Durch die Aufnahme der Oberflächentemperatur und die Berechnung der entsprechenden Effektivtemperaturen sowie Aktivierungsenergien konnte, unter Berücksichtigung unterschiedlicher Modelle, eine verbesserte Lebensdauerabschätzung der Produkte erzielt werden. Neben der Beurteilung des Langzeitverhaltens anhand von z. B. Änderungen der Farbe und/oder des mechanischen Verhaltens, können auch Kurzzeituntersuchungen zum reinen Aufheizverhalten von Bauteilen durchgeführt werden.

Das Foto zeigt ein Ci4000 Weather-Ometer mit S³T Funktionalität (Abb. 1) sowie den Probenraum (Abb. 2) (Foto: SKZ)

Dr. Johann Erath
Leiter Forschungsmanagement
j.erath@skz.de

SKZ aktuell Ausgabe 4/2021

• SKZ-Netzwerktag 2021
  • SKZ und Hanser Verlag mit neuem Kunststoff eCampus
SKZ aktuell Ausgabe 3/2021

• Zehn Jahre 3D-Druck-Denkfabrik
  • Spatenstich zur Erweiterung des EZD

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten kostenfrei nützliche Tipps und Tricks von den SKZ-Kunststoffprofis zum Thema "SKZ aktuell Ausgabe 4/2021".

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten kostenfrei nützliche Tipps und Tricks von den SKZ-Kunststoffprofis zum Thema "SKZ aktuell Ausgabe 3/2021".