Inhouse
R
V

Neues Online-Studio am SKZ: IHK-Meisterkurse sind auch digital ein Erfolg

Dass Meisterkurse auch ohne Präsenzunterricht funktionieren, hat das Kunststoff-Zentrum SKZ in Würzburg eindrucksvoll bewiesen: So ist etwa der Industriemeisterkurs „Kunststoff und Kautschuk“ auch online ein echter Erfolg. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie musste das SKZ komplett auf digitalen Unterricht umstellen. Dafür wurde eigens ein neues Online-Studio am Hauptstandort des SKZ am Friedrich-Bergius-Ring in Würzburg eingerichtet.

18.02.2021
IHK Meisterkurse mit digitalem Unterricht

Die Online-Klasse aus dem IHK-Meisterkurs wird von Dozent Peter Selzam unterrichtet. (Foto: SKZ)

Doch nicht für alle war die Umstellung zu Beginn leicht. Peter Selzam, Dozent für den Industriemeisterkurs „Kunstsoff und Kautschuk“, hat bereits mehr als 1300 Meisterinnen und Meister ausgebildet. „Ich stand bereits in einigen Lehrsälen und war immer im direkten Austausch mit den Schülerinnen und Schülern“, sagt Selzam, der intern auch der „Meistermacher“ genannt wird.  Dem Digitalunterricht per Videocall sei er zunächst skeptisch gegenübergestanden. Doch das neue Online-Studio überzeugte Selzam. „Meine Kolleginnen und Kollegen haben es auch mit dem Online-Studio des SKZ geschafft, die Wissensvermittlung und den direkten Austausch mit den Schülern zu ermöglichen – und das auf einem hohen Niveau“, so Selzam. In den Online-Formaten des Kunststoff-Zentrums wird das Thema interaktive Wissensvermittlung großgeschrieben: So werden im Unterricht digitale Wissensabfragen, Umfragen, Live-Versuche und Live-Rundgänge an den Maschinen und in den Technika eingebaut. Inzwischen hat Peter Selzam sogar Gefallen an der neuen Unterrichtsform gefunden. „Ich freue mich auf die kommenden Unterrichtseinheiten und den aktiven Austausch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern“, sagt er.

Alle Nachrichten anzeigen

Matthias Ruff