Neuer Kurs: Reinigen, Aktivieren und Kleben von Kunststoff-Oberflächen

Das Ergebnis eines Klebeprozesses kann nur dann optimal sein, wenn eine einwandfreie Oberfläche zur Verfügung steht. Das heißt, die zu fügenden Oberflächen müssen sorgfältig behandelt, gereinigt und gegebenenfalls aktiviert werden. Die Vielfalt der Möglichkeiten und deren Vor- und Nachteile wird der neue SKZ-Kurs „Reinigen, Aktivieren und Kleben von Kunststoff-Oberflächen" vermittelt.

Die Oberfläche eines Kunststoffteils, also die dünne äußere Randschicht, bestimmt in erster Linie Farbe, Glanz und Haptik. Betrachtet man diese jedoch genauer, so fallen zahlreiche Welligkeiten und Rauheiten auf. Möglicherweise ist sie auch mit Kontaminationen, wie beispielsweise Verarbeitungshilfsmitteln, belegt. Neben der sichtbaren Schicht sind für die spätere Produktqualität auch die Zusammensetzung und der Aufbau der Grenzfläche zwischen Grund- und Beschichtungsmaterial von entscheidender Bedeutung. Oft ist eine Entfernung der für die Benetzung, Haftfestigkeit und Oberflächenenergie störenden Substanzen äußerst wichtig, damit sich etwa der aufgetragene Klebstoff in der Polymeroberfläche verankern kann.

Die Haftung auf vielen Kunststoffen ist auch deshalb problematisch, weil diese in der Regel eine viel niedrigere Oberflächenenergie als die Beschichtungsmedien aufweisen. Grund dafür ist das Fehlen funktioneller Gruppen, die für die Wechselwirkung mit applizierten Stoffen wichtig sind. Die Vorbehandlung muss gezielt an den jeweiligen Werkstoff und den nachfolgenden Auftrag abgestimmt werden. Der vorliegende Kurs diskutiert die heute gebräuchlichsten und wichtigsten Reinigungs- und Aktivierungsverfahren für Kunststoff-Oberflächen. Hierzu zählen u. a. UV-Excimer-, Corona-, Atmosphärendruck- sowie Niederdruckplasma-Vorbehandlung, Beflammung sowie innovative Reinigungstechniken wie das CO2-Schneestrahlen. Die verfahrenstechnischen Besonderheiten und typischen Anwendungen stehen hierbei im Mittelpunkt.

"Der Kurs behandelt grundlegende Thematiken zur Auswahl des richtigen Klebstofftyps sowie standardisierte Verfahren zur Prüfung von Klebeverbindungen. Hierbei wird insbesondere auf die neuen und innovativen Prüftechniken, wie beispielsweise Zentrifugalkraft basiertes Multiprobenprüfverfahren, eingegangen", so Dr. Eduard Kraus, Gruppenleiter Fügen und Oberflächentechnik am SKZ.

Es gibt also eine ganze Reihe von grundlegenden Verfahrensschritten, um ein Bauteil für eine Klebung vorzubereiten und deren Eigenschaften zu validieren. Entscheidend ist jedoch, dass der Werkstoff, die Reinigung und Aktivierung und das zu applizierende System bzw. das Kleben aufeinander abgestimmt sind, damit allen Prüfvorschriften Rechnung getragen wird.

Erfahrene Referenten geben bei diesem SKZ-Kurs einen Überblick über derzeitige Einsatzgebiete, Verfahrensmodifikationen, Prüftechniken sowie einen entscheidenden Blick über den Tellerrand.

Mehr über den SKZ-Kurs Reinigen, Aktivieren und Kleben von Kunststoff-Oberflächen

Dr. Eduard Kraus
Bereichsleiter Fügen & Oberflächentechnik
e.kraus@skz.de

SKZ aktuell Ausgabe 2/2021

• Richtfest der SKZ-Modellfabrik
  • Neue Schulungsräume für den Bildungsbereich Fügen am SKZ in Würzburg

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten kostenfrei nützliche Tipps und Tricks von den SKZ-Kunststoffprofis zum Thema "SKZ aktuell Ausgabe 2/2021".

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten kostenfrei nützliche Tipps und Tricks von den SKZ-Kunststoffprofis zum Thema "SKZ aktuell Ausgabe 1/2021".