IHK Nordschwarzwald zu Gast beim SKZ in Horb

Das Kunststoff-Zentrum SKZ in Horb öffnete am 18.11.2020 seine Tore für Interessierte und lud in Zusammenarbeit mit der IHK Nordschwarzwald zu einem Unternehmensbesuch ein. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Unternehmens-Besuchsprogramms PROFILE 2020 statt.

IHK bei SKZ Horb anlässlich Unternehmensbesuch PROFILE

IHK Nordschwarzwald zu Gast beim SKZ in Horb (Foto: SKZ)

Die Besucher wurden zu Beginn von Werner Morgenthaler (IHK Nordschwarzwald) und Jürgen Kern (Standortleiter des SKZ in Horb) herzlich begrüßt. Nach einer informativen Vorstellung der IHK und des SKZ konnten die Gäste direkt mit Ausbildern und Spezialisten sprechen, um sich über Bedeutung und Chancen der beruflichen Weiterbildung umfassend zu informieren. In einem Expertenvortrag skizzierte der Leiter des Bildungsmanagements am SKZ, Herr Alexander Hefner, aktuelle Herausforderungen bei Fachkräftemangel und -qualifizierung. „Die Wissensvermittlung hat sich im Laufe der letzten Jahre grundlegend verändert und hat durch die aktuelle Corona-Pandemie einen deutlichen Schub hin zu alternativen Lernformaten erhalten“ so Hefner. Im Vortrag wurden auch Themen wie die demoskopische Entwicklung und deren Auswirkung auf den Arbeitsmarkt, der Academic Drift und auch die stetig wachsende Bedeutung der Digitalisierung beleuchtet. „Es gibt keinen einfachen Lösungsansatz. Unternehmen werden sich selbst mehr um ihren Fachkräfte-Nachwuchs kümmern müssen. Aber auch der Einzelne muss sich bewusst sein, dass „lebenslanges Lernen“ keine abgedroschene Floskel, sondern die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Berufstätigkeit darstellt“ erläutert Hefner weiter.

Im Anschluss hatte die Besucher die Möglichkeit sich ein Bild von den Weiterbildungsangeboten des SKZ zu machen. Unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln wurden die Theorieräume, die Werkstätten und das Technikum besucht. „Wir bemerken, dass die kunststoffverarbeitende Industrie unter dem augenblicklich schlechten Image leidet“ erläutert Thomas Fischer, der als Ausbilder im Bereich Spritzgießen schon seit vielen Jahren erfolgreich am SKZ tätig ist. „Leider werden nur die aktuellen Umweltprobleme im Zusammenhang mit Kunststoffen diskutiert und nicht die Erfolgsgeschichten, z. B. im Bereich der Medizintechnik, die mit keinem anderen Werkstoff möglich gewesen wären. Würde man aus einem Patientenzimmer alle Kunststoffbauteile entfernen, würden wir einen spartanisch eingerichteten Raum erkennen, der uns stark an die Situation in den vierziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts erinnern würde. Glücklicherweise kennen das die meisten von uns nur aus alten Filmen“ äußert sich Jürgen Kern zur aktuellen Situation.

Abschließend fand eine lebhafte Diskussion zum eigentlichen Thema „Fachkräftemangel und -entwicklung“ statt, so dass sich sowohl die Besucher als auch die Gastgeber umfassend über die verschiedenen Facetten des Themas austauschen konnten.

Jürgen Kern
Standortleitung Horb
j.kern@skz.de

SKZ aktuell Ausgabe 3/2021

• Zehn Jahre 3D-Druck-Denkfabrik
  • Spatenstich zur Erweiterung des EZD
SKZ aktuell Ausgabe 2/2021

• Richtfest der SKZ-Modellfabrik
  • Neue Schulungsräume für den Bildungsbereich Fügen am SKZ in Würzburg

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten kostenfrei nützliche Tipps und Tricks von den SKZ-Kunststoffprofis zum Thema "SKZ aktuell Ausgabe 3/2021".

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten kostenfrei nützliche Tipps und Tricks von den SKZ-Kunststoffprofis zum Thema "SKZ aktuell Ausgabe 2/2021".