Grenzübergreifende Weiterbildung: SKZ und Kunststoffcluster Österreich mit erster gemeinsamer Veranstaltung

Kooperation zwischen Deutschland und Österreich

Anfang März 2021 fand die erste Schulung im Rahmen der Kooperation zwischen dem Kunststoff-Zentrum SKZ in Würzburg und dem Kunststoffcluster aus Österreich statt. Der Kurs „Modifizierung von Kunststoffrezepturen“ wurde als Online-Schulung live aus dem Studio in Würzburg gestreamt, da er aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen nicht vor Ort in Österreich stattfinden konnte.

Trotz der aktuellen Rahmenbedingungen ist aufgrund von Online-Schulungen weiterhin eine hochwertige Wissensvermittlung möglich – ohne Reisekosten und, wie in diesem Fall, grenzübergreifend. Die Schulung bietet einen fundierten Blick in den Werkzeugkasten der Entwicklung von Kunststoffrezepturen, von den verschiedenen Polymertypen bis hin zu deren anwendungsorientierter Modifikation. Der Kurs mit vielen Fallbeispielen aus der Praxis und einer lockeren Art der Wissensvermittlung kam auch bei den Teilnehmern sehr gut an. „Ich war begeistert von der Professionalität mit Regie-Desk, Zoomfunktionen und der Natürlichkeit des Referenten“, fasste eine der Teilnehmerinnen den Kurs am Ende zusammen.

Das SKZ freut sich auf die weitere Kooperation mit dem Kunststoffcluster aus Österreich – bald auch wieder mit Weiterbildungen vor Ort.

Weitere Infos unter:
www.skz.de/bildung
www.kunststoff-cluster.at/veranstaltungen

Andreas Büttner
Gruppenleiter Compoundieren, Extrudieren & Materialentwicklung
a.buettner@skz.de

Bitte tragen Sie Ihre Email-Adresse ein und Sie erhalten nützliche Tipps und Tricks von den SKZ-Kunststoffprofis zum Thema "SKZ aktuell Archiv".