Aus der Forschung - Für die Praxis

SKZ-Technologietag SKZ 2018

Am 20. Juni 2018 war es soweit – das SKZ öffnete seine Pforten zum 1. Technologietag und über 150 interessierte Teilnehmer folgten dieser Einladung. Bei der erstmaligen Auflage dieser Veranstaltung präsentierte sich der Fachbereich Materialentwicklung, Compoundieren und Extrudieren mit zahlreichen Einblicken in aktuelle Forschungsthemen und mit neuem Maschinenequipment.

Unter dem Motto „Aus der Forschung – Für die Praxis“ konnten die Besucher ein sehr abwechslungsreiches Programm erleben. Die kompakten Spotlight-Vorträge zu neuen, innovativen Technologien namhafter Maschinen- und Messtechnikhersteller rund um den Compoundier- und Extrusionsprozess wurden mit spannenden Live-Vorführungen im umfangreich ausgestatteten Extrusionslabor ergänzt.

Bei den Live-Vorführungen im 1500 m² großen SKZ-Verarbeitungstechnikum wurden Neuigkeiten aus den Bereichen Prozessüberwachung, Digitalisierung, Schaumextrusion und Compoundierung im Rahmen von Demonstrationsversuchen präsentiert. Hier konnten die Besucher des Technologietages direkt mit den Experten aus Industrie und Forschung in Kontakt treten, um sich aus erster Hand über die neuesten Trends und Entwicklungen rund um die vielfältigen Aufbereitungs- und Extrusionsprozesse zu informieren. Als besondere Highlights wurden das neue Wanddicken-Messsystem Centerwave der Sikora AG, Bremen, die neue ZSK26 Mc^18 (L/D 60) der Coperion GmbH, Stuttgart, und neue Granuliereinheiten der Maag Automatik GmbH, Grossostheim, vorgestellt.

Mit rund 20 vertretenen Firmen in der begleitenden Ausstellung boten sich in den Pausen viele Gelegenheiten zum Netzwerken, Erkunden des SKZ-Technikums und für angeregte Fachgespräche.

2019 gibt es wieder Neuigkeiten aus der vielfältigen Welt des Compoundierens – im Rahmen der neu konzipierten Fachtagung, den 13. Würzburger Compoundiertagen am 22. und 23. Mai 2019, die sich Interessierte schon jetzt vormerken sollten.

Foto: SKZ

Weitere Informationen auf www.compoundierexperten.de

SKZ aktuell Ausgabe 2/2021

• Richtfest der SKZ-Modellfabrik
  • Neue Schulungsräume für den Bildungsbereich Fügen am SKZ in Würzburg

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten kostenfrei nützliche Tipps und Tricks von den SKZ-Kunststoffprofis zum Thema "SKZ aktuell Ausgabe 2/2021".

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten kostenfrei nützliche Tipps und Tricks von den SKZ-Kunststoffprofis zum Thema "SKZ aktuell Ausgabe 1/2021".