Prüfung

Klimaneutral prüfen am SKZ

Der Bereich Prüfung am SKZ bietet bereits seit 2020 klimaneutral gestellte Prüfdienstleistungen an. Kunden können die Art der Stellung bei der Beauftragung einer Dienstleistung selbst wählen.

24.05.2023
Kunststoffprüfung klimaneutral

Die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Modellfabrik des SKZ (Foto: Luca Hoffmannbeck, SKZ)

Das Kunststoff-Zentrum bietet Kunden an, ihre Prüfdienstleistungen klimaneutral zu stellen

Bei den Betrachtungen zu Vermeidung und Reduzierung der klimarelevanten Emissionen standen zum einen die für das Institut besonders relevanten, standortbezogenen „Scope 1“-Emissionen im Fokus, die beim Betrieb des Gebäudes und der Dienstfahrzeuge entstehen. Zum anderen wurde ebenfalls ein Augenmerk auf die indirekten „Scope 2“-Emissionen gelegt, die durch den Bezug von Energie anfallen.

Die Kunden des Dienstleistungsbereichs Prüfung können zum Zeitpunkt der Beauftragung entscheiden, ob ihr Auftrag standortbezogen klimaneutral gestellt werden soll. Dadurch konnten beispielsweise bereits eine LIVARSA Effizienzlösung als Mess-, Steuer- und Regelungseinheit, diverse Ladesäulen für Elektrofahrzeuge sowie effizientere Öfen für die energieaufwendigen Bewitterungsprüfungen angeschafft werden. Darüber hinaus werden Klimaschutzprojekte über den Erwerb von Treibhausgasemissionszertifikaten unterstützt. Bei der Beschaffung dieser Zertifikate werden vorzugsweise Projekte mit dem sogenannten „Verified Carbon Standard“ aus der Kategorie „Wälder und Forstwirtschaft“ ausgewählt.

Auch in den kommenden Jahren wird das SKZ mit weiteren Projekten dazu beitragen, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. So ist beispielsweise geplant, mittels der Anbindung einiger energieintensiver Prüfgeräte an die Nahwärmeleitung des benachbarten Müllheizkraftwerkes die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Ebenso ist am Standort Würzburg eine Überdachung der Parkflächen der Mitarbeiter mit Solarpaneelen in Planung. Mit der dadurch zusätzlichen gewonnen, emissionsarmen Energie leistet das Institut einen weiteren großen Beitrag zum Schutz der Umwelt.

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit am SKZ

Dr.-Ing. Marcus Heindl