Wissen schafft Werte
Die Aus- und Weiterbildung von Ingenieuren und Fachkräften für die Kunststoffindustrie ist Gründungszweck des SKZ und unsere Mission. Seit 1961 ist das SKZ die Adresse der Branche für betriebliche Weiterbildung. Mit dem Wissen Ihrer Mitarbeiter schafft Ihr Unternehmen Werte.
Jede Karriere braucht Ziele
Individuelle Voraussetzungen und Ziele erfordern flexibele und individualisierbare Weiterbildungsangebote, die gleichzeitig höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden. Dafür steht das SKZ mit über 60 Jahren Erfahrung als DIN ISO 9001:2015 zertifizierter Anbieter von Qualitätsweiterbildung und jährlich über 10.000 Teilnehmern.
Die Firma Pöppelmann GmbH & Co. KG, Lohne, spendete dem SKZ in Peine ein Werkzeug zum Ausbau der Weiterbildungsangebote im Bereich Spritzgießen.
„Als Anbieter von Aus- und Weiterbildungsprogrammen für die Kunststoffbranche sind wechselnde Werkzeuge für unser Kursangebot im Bereich Spritzgießen immer eine willkommene Bereicherung“, berichtet Sven Pohlmann, Ausbilder am norddeutschen Standort des SKZ. Bereits im Juni dieses Jahres konnte er das ausgemusterte Werkzeug für eine Staubverschlusskappe in Lohne in Empfang nehmen.
Die Firma Pöppelmann, ein führender Hersteller in der kunststoffverarbeitenden Industrie mit 600 Spritzgießmaschinen an fünf Produktionsstandorten, ist aktives Mitglied im FSKZ-Netzwerk und hatte sich spontan bereit erklärt, das SKZ mit der Werkzeugspende zu unterstützen.
Der SKZ-Standort Peine bietet in seinem hervorragend ausgestatteten Weiterbildungs-Zentrum zahlreiche praxisorientierte Kurse zum Fügen und Verarbeiten von Kunststoffen an. Regelmäßig werden beispielsweise Veranstaltungen für Einrichter von Spritzgussmaschinen, Werkzeugmacher, Maschinenbediener und Mitarbeiter der Qualitätssicherung mit einem Praxisanteil von mindestens 50 Prozent durchgeführt. Aber auch im Bereich der Halbzeugverarbeitung ist der Standort mit einem breit aufgestellten Kursangebot aktiv. Die Schwerpunkte liegen hier in Schweißverfahren für den Behälter-, Apparate- und Anlagenbau sowie für erdverlegte Kunststoffrohrleitungen. Ein weiteres zukunftsweisendes Betätigungsfeld ist die Ausbildung von Industriemeistern der Fachrichtung „Kunststoff und Kautschuk“.
Das SKZ dankt der Firma Pöppelmann herzlich für die großzügige Spende.