Mit dem SKZ Produktionsprozesse gezielt optimieren und Mitarbeiter weiterbilden

Mit dem Vipra System, einer virtuellen Produktions-Assistenz, und der geplanten Erweiterung des SKZ-Forschungsprojekts „DigiPlat4Train“ sollen gezielt Mitarbeiter an der Maschine geschult und Produktionsabläufe verbessert werden. Die Auswertung mit KI erfolgt kontinuierlich und soll bedarfsorientierte und individuelle Micro-Lerneinheiten, Schulungen sowie Lösungsansätze vorschlagen.

06.12.2023
Virtueller Produktions-Assistent

Virtueller Produktions-Assistent (Vipra©) im Einsatz an einem Labor-Doppelschneckenextruder. (Foto: Luca Hoffmannbeck, SKZ)

Bedarfsorientierte und individuelle Schulungen sowie Lösungsansätze direkt an der Maschine erhalten

Die Industrie 4.0 bringt den vierten großen Umbruch für die Industrie. Denn durch die Digitalisierung werden Prozesse und Systeme immer stärker miteinander vernetzt. Dies eröffnet der Kunststoffindustrie neue Möglichkeiten. Der virtuelle Produktions-Assistent (Vipra®) der SHS plus GmbH verbindet sich mit Produktionsanlagen und ermöglicht eine übergeordnete Live-Datenanalyse. Am Kunststoff-Zentrum SKZ ist das System mittlerweile mit einem Doppelschneckenextruder sowie einer vollständigen Rohrextrusionslinie verbunden, greift während der Produktion kontinuierlich Live-Daten von den Produktionssystemen ab und erkennt unterschiedliche Produktionssituationen oder beispielsweise auch auftretende Produktionsfehler.

Digitale Schulunsinhalte werden synchronisiert
Diese Daten werden im Rahmen des Forschungsvorhabens „DigiPlat4Train“ mit Hilfe von KI-Methoden ausgewertet und analysiert, so dass vom System aus Lösungsvorschläge zur Behebung der Fehler bereitgestellt werden können. Zudem werden in diesem Projekt die digitalen Schulungsinhalte des SKZ mit dem Assistenzsystem synchronisiert. Somit kann das Assistenzsystem die Realsituation erkennen und im Bedarfsfall direkt geeignete Schulungsangebote heraussuchen und bereitstellen.

Benutzerindividuelle Schulungsempfehlung
Das Assistenzsystem ermittelt dazu den individuellen Schulungsbedarf des Bedieners anhand von realen Maschineninformationen und gleicht den Schulungsbedarf mit digitalen Lerneinheiten des SKZ ab, so dass eine benutzerindividuelle Schulungsempfehlung erfolgen kann. Auf diese Weise ist es nicht nur möglich, die Produktionsprozesse zu optimieren, sondern auch den Wissensstand der Mitarbeiter bedarfsgerecht zu verbessern. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels wird Produktionsbetrieben in der Kunststoffindustrie dadurch die Möglichkeit zur effektiven, zeitnahen und individualisierten Einarbeitung und Weiterbildung von Mitarbeitern ermöglicht.

Zum Projekt:
Das SKZ ist zusammen mit der SHS plus GmbH am Forschungsprojekt „DigiPlat4Train“ zur digitalen Bildung in Deutschland beteiligt. Das Forschungsvorhaben erarbeitet eine Plattformlösung für die bedarfsgerechte, digitale „On-Demand Schulung“ für Produktionsbetriebe der Kunststoffindustrie und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Innovationswettbewerbs INVITE gefördert. Während des Projektes wird eine Lernumgebung für Kunststoffbetriebe entwickelt, um individualisiertes und bedarfsorientiertes Lernen direkt an der Maschine zu ermöglichen. Hierfür wurden vorhandene Extruder durch die SHS plus GmbH einem vollumfänglichen Retrofit unterzogen. Das Projekt läuft noch bis 31. August 2024.

Mehr Inforamtionen zum Projekt DigiPlat4Train

Tobias Göbel