zurück
Vorteile
Mitglieder
Förderer & Partner
Produkte
Verfahren
Überwachung
Produktzertifizierung
Schadensanalyse
Tagungen
Kurse
Abschlüsse & Meister
Online lernen
Inhouse-Schulungen
Whitepaper
Material
Prozess
Messtechnik
Kreislaufwirtschaft
Digitalisierung
Qualitätspolitik
Zertifizierungsablauf
Downloads
Unsere Mission
Standorte
Karriere
Presse
Podcast
zurück

SKZ als Prüfstelle nach RAP Stra 15 anerkannt

Der SKZ-Geschäftsbereich Prüfung wurde von der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Inneren für Bau und Verkehr als zugelassene Stelle für das Fachgebiet K „Geokunststoffe im Erdbau“ anerkannt. Bayernweit gibt es nur zwei zugelassene Stellen, deutschlandweit nur drei mit dem gesamten Prüfumfang im Fachgebiet K.

Prüfung mechanischer Eigenschaften von Geokunststoffen. (Foto: SKZ)

Aufgrund der jahrelangen Erfahrung mit den verschiedensten Prüfmethoden an Geokunststoffen, die u. a. im Erdbau eingesetzt werden, wurde das Prüflabor des SKZ nun als zugelassene Prüfstelle anerkannt. Die Prüfmethoden sind im Regelwerk RAP Stra 15 spezifiziert (veröffentlicht im FGSV Verlag). Damit ist das SKZ berechtigt, sowohl Baustoffeingangsprüfungen (K0), als auch Kontrollprüfungen (K3) und Schiedsuntersuchungen (K4) im Streitfall durchzuführen. 

Übliche Produkte für den Einsatz im Erdbau sind beispielsweise Kunststoffdichtungsbahnen, geosynthetische Tondichtungsbahnen oder Geotextilien mit Trenn- und Filterfunktion. 
Die nachzuweisenden Eigenschaften nach RAP Stra 15 sind vielfältig. So werden die Produkte zum Beispiel auf ihre Grundeigenschaften wie Masse, Dicke und Dichte hin untersucht, als auch Festigkeit oder Weiterreißfestigkeit bestimmt. Besonders wichtig sind ebenfalls hydraulische Eigenschaften wie Wasserdurchlässigkeit bzw. Wasserdichtheit, abhängig vom Produkt und Einsatzbereich. „Die Anerkennung durch die Oberste Baubehörde ist ein wichtiger Schritt für das SKZ und zeigt, welches Vertrauen uns und unserer Arbeit entgegengebracht wird“, sagt Dr. Gerald Aengenheyster, Geschäftsführer am SKZ.

Mehr zum Bereich Prüfung von Geokunststoffen
 

Zurück zur Übersicht

Ansprechpartner:

Dr.-Ing. Andrea Monami
Stellv. Bereichsleiterin Prüflabor
+49 931 4104-261
a.monami@skz.de

Ihr Browser ist veraltet

Für das beste Nutzererlebnis auf unserer Webseite empfehlen wir die Verwendung eines aktuellen Webbrowsers. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um alle Funktionen störungsfrei verwenden zu können.