Der Analytik Service Obernburg (ASO) begrüßt seinen 1750sten Kunden

Nachdem sich der Analytik Service Obernburg (ASO) vor etwas mehr als zwei Jahrzehnten dem externen Markt geöffnet hat, konnten viele neue Kunden akquiriert werden. Ende 2019 durfte die ASO dann mit der bereits 1928 gegründeten Treffert GmbH & Co. KG in Bingen am Rhein ihren 1750sten Kunden begrüßen.

Die Treffert Gruppe entwickelt und produziert an den Standorten Bingen am Rhein und Ste-Marie-aux-Chênes/Frankreich Masterbatches und Compounds, die speziell für den konkreten Anwendungsfall nach Anforderung des Kunden gestaltet werden. Neben Farbkonzentraten fertigt Treffert auch Masterbatches mit verschiedensten Additiven. Insbesondere im Bereich Laserschweißen und Lasermarkieren von Kunststoffen bietet Treffert technisch anspruchsvolle Lösungen. Des Weiteren können zusätzlich Funktionen wie Lichtschutz, Hitzeschutz, Antioxidation oder antistatische Eigenschaften in den Kunststoff eingearbeitet werden.

Der erste Kontakt der beiden Firmen erfolgte bereits bei einem Netzwerktreffen des Interessenverbunds Kunststoffverarbeiter in der Medizintechnik (KiM) am 23. Januar 2018, bei dem Herr Dipl.-Phys. Rainer Ziel die analytischen Möglichkeiten der ASO in einem Vortrag vorstellte. Bei der Erstbeauftragung im September 2019 konnte die ASO durch ihre Messungen bei der Produktoptimierung helfen. Inzwischen kam es auch zu weiteren Analyseaufträgen.

Die Begrüßung der Treffert GmbH & Co. KG als 1750sten Kunden erfolgte am 11. März 2020 mit einem Besuch von Herrn Dr. Alexander Haus (Technischer Leiter und Leiter Vertrieb ASO) und Frau Ulrike Muth (Vertriebsassistenz und Kundenbetreuung ASO) in Bingen. Von der Treffert GmbH & Co. KG nahmen der Geschäftsführer Herr Heinrich Treffert und der Marketing- und Vertriebsleiter Herr Oliver Langner teil. Nach einer gegenseitigen Vorstellung erfolgte die Urkundenübergabe an den Geschäftsführer (siehe Abb. 1), die eine FSKZ-Mitgliedschaft für ein Jahr beinhaltet.

Außerdem erhielten die beiden ASO-Vertreter noch eine Führung durch die Produktionsstätten. Mit über 100.000 bereits entwickelten kundenindividuellen Farbrezepturen verfügt Treffert über eine umfangreiche und ständig weiter wachsende Produktpalette. Die Farbrezepturen werden in einer Datenbank digital verwaltet und können auch nach Jahren originalgetreu nach Kundenwunsch reproduziert werden. Abschließend wurde noch gemeinsam besprochen, welche Leistungen von Seiten SKZ bzw. ASO, neben den Vorteilen der FSKZ-Mitgliedschaft, für die Treffert Gruppe interessant sein können.

Foto: ASO

Dr. Alexander Haus
Technischer Leiter und Vertriebsleiter
Obernburg
a.haus@aso-skz.de

SKZ aktuell Ausgabe 2/2021

• Richtfest der SKZ-Modellfabrik
  • Neue Schulungsräume für den Bildungsbereich Fügen am SKZ in Würzburg

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten kostenfrei nützliche Tipps und Tricks von den SKZ-Kunststoffprofis zum Thema "SKZ aktuell Ausgabe 2/2021".

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten kostenfrei nützliche Tipps und Tricks von den SKZ-Kunststoffprofis zum Thema "SKZ aktuell Ausgabe 1/2021".