Inhouse-Schulung
Kooperationsprojekte
ASO

Biophysik-Kurs zu Besuch bei der ASO in Obernburg

Am 28. Juni 2022 besuchte der Biophysik-Kurs des Hermann-Staudinger-Gymnasiums (HSG) aus Erlenbach die Prüflabore der ASO in Obernburg.

08.09.2022
HSG Besuch ASO Obernburg

Die Klasse des Hermann-Staudinger-Gymnasiums aus Erlenbach bei ihrem Besuch der ASO (Foto: ASO)

Mit dem Rasterelektronenmikroskop auf Spurensuche

Insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler informierten sich mit ihrem Lehrer Andreas Wilke über verschiedene Methoden, die sie bereits theoretisch im Unterricht behandelt hatten. Mit dem Rasterelektronenmikroskop erlangten sie einen Einblick in die Visualisierung kleinster Strukturen, die verschiedenen Kontrastarten und die Möglichkeit der Elementanalyse zur Schadensanalyse. Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler von der Oberflächenanalytik mittels ESCA. Als Beispiel präsentierte Peter Kümpel von der ASO die spannende Spurensuche mit Hilfe modernster Technik als Ursachenforschung für ein Lackproblem einer KFZ-Stoßstange. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird sicher in den nächsten Jahren wiederholt.

Alle Nachrichten anzeigen

Peter Kümpel