Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Wie wird eine Zertifizierung umgesetzt?

Zertifikatserteilung

Wenn alle Unterlagen zusammengestellt sind, tritt in der Zertifizierungsstelle ein Zertifizierungsgremium zusammen, das auf Basis der Aufzeichnungen und Empfehlungen der Auditoren die Zertifizierungsentscheidung trifft. Bei dieser Gelegenheit wird auch die gesamte Abwicklung des Zertifizierungsverfahrens (von der Anfrage bis zur Auditdurchführung) auf normkonforme Abwicklung gegen geprüft.

Nach positiver Entscheidung des Zertifizierungsgremiums erhält das Unternehmen unverzüglich die Zertifizierungsurkunden in deutsch und englisch. Weitere Sprachen sind auf Anfrage möglich. Generell veröffentlichen wir alle von uns zertifizierten Unternehmen in unserer Referenzliste, die wir im Internet veröffentlichen.

Das Unternehmen darf sich jetzt offiziell als „zertifiziert“ betrachten und dies auch in Form von Werbemaßnahmen kommunizieren. Allerdings ist darauf zu achten, dass nicht der Verdacht einer Produktzertifizierung erweckt wird, da es sich bei den hier vorgestellten Zertifizierungsnormen um Managementnormen und nicht um Normen für zugesagte Produkteigenschaften handelt.