Zurück
Vorteile
Mitglieder
Förderer & Partner
Produkte
Verfahren
Produktzertifizierung
Überwachung
Schadensanalyse
Tagungen
Kurse
Abschlüsse & Meister
Online
Inhouse
Whitepaper
Material
Prozess
Messtechnik
Kreislaufwirtschaft
Digitalisierung
Kooperationsprojekte
Qualitätspolitik
Zertifizierungsablauf
Downloads
Kunststoff-Lexikon
Unsere Mission
Standorte
Karriere
Presse
Podcast
Nachhaltigkeit
Zurück
0-9
A
B
C
D
E
F
G
H
K
M
N
O
P
R
S
T
U
V
Forschung

Beurteilung der PVC-Qualität mittels DMA

Der Geliergrad zählt nach heutigem Stand zu den aussagekräftigsten Kennwerten in der PVC-Verarbeitung, da er mit einer Vielzahl von Materialeigenschaften in Relation gesetzt werden kann. Trotz verschiedener Möglichkeiten ist die Bestimmung des Geliergrades sehr aufwändig und je nach Methode relativ ungenau.

18.05.2016
Fensterprofile aus PVC-U

Im Rahmen eines am SKZ abgeschlossenen Forschungsprojektes wurden deshalb die Möglichkeiten der Qualitätsbeurteilung von PVC-Materialien mittels dynamisch-mechanischer Analyse untersucht. Hierbei wurden die Einflüsse von Rezeptur, Verarbeitungsbedingungen, Alterung und Bewitterung anhand mechanischer und thermischer Verfahren untersucht und anschließend mit den Ergebnissen der DMA korreliert. Die Untersuchungen wurden sowohl an PVC-U (hart-PVC, z.B. Fensterprofile) als auch an PVC-P (weich-PVC, z.B. Schwimmbadfolie) durchgeführt.

Bei diesem Forschungsporjekt konnte gezeigt werden, dass die genannten Einflussfaktoren mit Hilfe der DMA erfolgreich detektiert werden können. Die Ergebnisse dieses Forschungsprojektes liefern folglich wichtige Kenntnisse zur verbesserten Beurteilung der Qualität von PVC-Produkten sowohl im Herstellungsprozess als auch im Bereich der Schadensanalyse. Die dynamisch-mechanische Analyse kann hierzu einen deutlichen Beitrag leisten, da durch jeden einzelnen Messvorgang eine Vielzahl an qualitätsrelevanten Materialkennwerten in Abhängigkeit der Temperatur zur Verfügung steht.

Der ausführliche Forschungsbericht kann über kfe@skz.de angefordert werden.

Das Vorhaben (17935 N) der Forschungsvereinigung Kunststoff-Zentrum (FSKZ e.V.) wurde über die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e.V. (AiF) im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Das Bild zeigt Fensterprofile aus PVC-U. (Foto: AdobeStock)

Alle Nachrichten anzeigen

Ansprechpartner:

Dr. Johann Erath
Innovations- und Technologiemanager
j.erath@skz.de

Ihr Browser ist veraltet

Für das beste Nutzererlebnis auf unserer Webseite empfehlen wir die Verwendung eines aktuellen Webbrowsers. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um alle Funktionen störungsfrei verwenden zu können.