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Projekt EFFI-Sens erfolgreich beendet

Ziel des Forschungsvorhabens (IGF-Vorhaben 19610 BG) war es, kostengünstige und langlebige Sensoren zur gezielten Dehnungserfassung bereitzustellen und so Leichtbaustrukturen aus FVK zu überwachen.


Ein großes Lösungspotential bieten Filamentsensoren auf der Basis von Formgedächtnis-legierungen (FGL). Mit ihrer hohen Standfestigkeit gegenüber zyklischer Dauerbelastung bei gleichzeitig hoher elastischer Dehnbarkeit (bis 3 %) sowie einer dem DMS ähnlichen messtechnischen Umsetzbarkeit vereinen sie gleich mehrere Vorteile gegenüber anderen Systemen.


Im Gemeinschaftsprojekt "EFFI-Sens" wurden neben Untersuchungen zur Funktionsweise eines entsprechenden FGL-Filamentsensors in einer FVK-Struktur (Anbindung, Eigenspannungen, Materialauswahl, etc.) auch anwendungsbezogene Fragestellungen, wie die Konzeption und Umsetzung von konkreten Messelementen, deren Integration und das Handling während der FVK-Fertigung sowie die Messgenauigkeit unter Einsatzbedingungen eingehend beurteilt. Damit sollte diese neuartige Variante, Sensoren in FVK-Strukturen einzubringen, einem breiten Anwendungsspektrum - zunächst im Rahmen von überwiegend manuell gefertigten FVK-Leichtbaustrukturen - zugänglich gemacht werden.


Der Kostenvorteil gegenüber bestehenden Lösungen beträgt schätzungsweise 80 % gegenüber faseroptischen Sensoren. Diese Kostenreduktion ermöglicht erstmals auch der vorwiegend kleinen und mittelständisch (KMU) geprägten FVK-Industrie ihre Produkte mit innovativen Sensorsystemen auszustatten, so ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und damit einen Mehrwert und wirtschaftlichen Vorteil zu erzielen.


Die Ergebnisse werden durch entsprechende Transfermaßnahmen vor allem Sportgeräteherstellern, dem Schienenfahrzeug- und Rohrleitungsbau, Rotorblattherstellern, Rotorblatt-Servicefirmen, dem Kleinflugzeugbau, Caravan- und Trailerherstellern sowie Automobilzulieferern zugänglich gemacht.

Partner:

IMWSIWU

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