Zurück
Vorteile
Mitglieder
Förderer & Partner
Produkte
Verfahren
Produktzertifizierung
Überwachung
Schadensanalyse
Tagungen
Kurse
Abschlüsse & Meister
Online
Inhouse
Whitepaper
Material
Prozess
Messtechnik
Kreislaufwirtschaft
Digitalisierung
Kooperationsprojekte
Qualitätspolitik
Zertifizierungsablauf
Downloads
Kunststoff-Lexikon
Unsere Mission
Standorte
Karriere
Presse
Podcast
Nachhaltigkeit
Zurück
0-9
A
B
C
D
E
F
G
H
K
M
N
O
P
R
S
T
U
V
Bildung

SKZ-Fachtagung "Thermoformen technischer Bauteile" mit neuem Fokus

Nach Corona-bedingter Zwangspause im vergangenen Jahr findet die beliebte SKZ-Thermoform-Fachtagung im April 2022 in Würzburg wieder in Präsenz statt. Der Fokus liegt dabei auf den Schwerpunktthemen Nachhaltigkeit und Reduktion des CO₂-Fußabdrucks.

13.01.2022
Fachtagung Thermoformen

Thermogeformte Verschalungen sind essentielle Bauteile in Verkehrsmitteln des öffentlichen Personen Nah- und Fernverkehrs (Quelle: DUROtherm Kunststoffverarbeitung GmbH)

Schwerpunkte bilden am 26. und 27. April 2022 die Themen
Nachhaltigkeit und Reduzierung des CO2-Fußabdrucks

Im Rahmen der Fachtagung werden entsprechende Lösungsansätze, von der Herstellung der Rohstoffe bis hin zu zukünftigen Lösungen, um ein Bauteil am Ende des Lebenszyklusses einer weiteren sinnvollen Nutzung zuzuführen, diskutiert. Das Programm spannt einen breiten Bogen entlang der gesamten Wertschöpfungskette: hochkarätige Referenten werden die Hintergründe zum Thema CO2-Footprint und Circular Economy beleuchten, die Aktivitäten der Extrudeure und der Wissenschaft vorstellen und abschließend auf die Neuigkeiten aus Sicht von Thermoformern und Maschinenlieferanten eingehen. Bei der Abendveranstaltung wird es in geselliger Wirtshausatmosphäre möglich sein, sich mit den Referenten und anderen Tagungsteilnehmer*innen persönlich auszutauschen und zu netzwerken. 

"Nachdem wir uns bereits im Jahr 2017 auf einer SKZ-Fachtagung mit dem Thema „Circular Economy und Umweltlabels - was tut sich?“ beschäftigt haben, wollen wir dieses wichtige Thema erneut aufgreifen und es noch umfassender behandeln. Denn natürlich gewinnt die End-of-Life-Cycle-Betrachtung angesichts der massiv gesteigerten Sensibilität gegenüber der Klimaerwärmung an immer größerer Bedeutung", äußert sich Tagungsleiter Dr. Johann Kappacher, DP&S Ingenieurbüro, zu der Neuausrichtung der Tagung. "Auch müssen wir uns heute schon mit dem CO2-Grenzausgleichsmechanismus im Green Deal der Europäischen Kommission (Carbon Border Adjustment Mechanism CBAM) befassen, der ab 2026 zu einer Neudefinition der globalen Wertschöpfungskette führen und bedeutende Auswirkungen auf unsere Branche haben wird."

"Veränderte Rahmenbedingungen wie die Corona-Pandemie regen auch immer zum Nachdenken und Handeln an. Deshalb wollen wir neue Wege beschreiten. Die Fachexperten aller involvierten Branchen sind herzlich zum Gedankenaustausch nach Würzburg eingeladen. Wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen", freut sich SKZ-Produktmanagerin Nathalie Spiegel auf die Tagung.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln statt (voraussichtlich 2G-Plus).

Alle Nachrichten anzeigen

Ansprechpartner:

Nathalie Spiegel
Veranstaltungsorganisation | Mitgliederbetreuung
Würzburg
n.spiegel@skz.de

Ihr Browser ist veraltet

Für das beste Nutzererlebnis auf unserer Webseite empfehlen wir die Verwendung eines aktuellen Webbrowsers. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um alle Funktionen störungsfrei verwenden zu können.